Professionelle Zahnreinigung

Der Umfang einer professionellen Zahnreinigung ist abhängig von der individuellen Mundsituation. Im Mittelpunkt steht die Entfernung der Zahnbeläge. Hinzu kommen aber je nach Bedarf weitere Maßnahmen zur optimalen Vorsorge. Das Ergebnis der professionellen Zahnreinigung (PZR) ist ein grundgereinigtes Gebiss, das sich wirkungsvoller als zuvor durch die häusliche Zahnpflege sauber halten lässt.

Untersuchung des Mundraumes

Am Anfang steht immer eine Untersuchung des Mundraumes. Dabei werden Problembereiche wie Art und Umfang der Zahnbeläge, Zahnfleischtaschen, Belagsnischen z.B. bei Zahnersatz überprüft. Das Ergebnis dieser Untersuchung bestimmt das weitere Vorgehen in der anschließenden Behandlung.

Entfernung der Zahnbeläge

Bei der Entfernung der Zahnbeläge kommen Spezialinstrumente zum Einsatz. Je nach Menge kann die Entfernung der Zahnbeläge einige Zeit in Anspruch nehmen.

Politur der Zahnoberflächen und Fluoridierung

mit fluoridhaltiger Polierpaste werden die Zahnoberflächen geglättet, so dass die Anhaftung von Bakterien und Neubildung von Zahnbelägen gehemmt wird. Die Fluoridierung mit Gelen oder Lacken stärkt und schützt den Zahnschmelz.

Tipps für die häusliche Zahnpflege

Am Ende der Behandlung erhalten Sie konkrete Tipps zur Mundhygiene, die auf Ihre individuelle Situation abgestimmt sind.

In welchen Abständen sollte eine PZR durchgeführt werden?

Wie oft eine PZR (professionelle Zahnreinigung) sinnvoll ist, hängt stark von der individuellen Mundsituation, der Neigung zu Zahnbelägen und dem Risiko für Karies und Parodontitis ab. Je nach Situation sind halbjährliche bis jährliche Wiederholungen üblich. Bei ungünstigen Mundhygienebedingungen (Zahnfleischtaschen, starke Neigung zu Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes) können kürzere Abstände sinnvoll sein. Wir werden Ihnen ein an Ihr individuelles Risiko angepasstes Zeitintervall für die PZR empfehlen.

Kosten

Gesetzlich Versicherte müssen die Kosten meist selbst bezahlen. Private Kassen erstatten abhängig vom Tarif. Durch gründliche häusliche Reinigung lassen sich viele Zahnbeläge vermeiden und letztlich auch Kosten sparen. Dabei kommt es oft nur auf die richtige Putztechnik und die Verwendung geeigneter Zahnpflegeprodukte an.

Quellenangabe: Kassenzahnärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (kzv rp)